Loading Events

« All Events

Charles Dickens – A Weihnachtsgschicht

Donnerstag, 10. Dezember 2026, 19:30 Uhr

Tickets kaufen

Maria Helgath & Andreas Bittl

Kabarett, Theater

Charles Dickens berühmt-berührende Geschichte auf Bairisch, mit Maria Helgath & Andreas Bittl

Die beiden Münchner Kindl, die Kabarettistin Amelie Diana und der Schauspieler Andreas Bittl, haben Charles Dickens berühmte Weihnachtsgeschichte „A Christmas Carol“ aus dem Jahr 1843 ins Bairische übertragen und einen szenischen Abend mit Musik daraus gemacht, den sie nun schon im achten Jahr auf die Bühne bringen.
Mal humorvoll, mal besinnlich erzählen sie die Geschichte vom kaltherzigen Geschäftsmann Eberhard Gschaftl, der im München des 19. Jahrhunderts lebt. Der alte Grantler wird von drei Geistern heimgesucht, die ihn mit seinem bisherigen Dasein konfrontieren und damit die jahrzehntealten Mauern um sein Herz zum Bröckeln bringen. Umrahmt wird die Erzählung von altbairischen Weihnachtsliedern, gschertn Gstanzln und hintersinninger Wirtshausmusik mit Akkordeon und Gitarre.

Ein Programm wie Weihnachten selbst: bsinnlich, bseelt und bsuffa.

An jedem Spielort dabei: viele kleine hölzerne Sterne, gefertigt und gestiftet von einem befreundeten Zimmerer, die thematisch in die Geschichte eingewoben sind und die die Zuschauer am Ende jeder Vorstellung gegen eine Spende in selbstgewählter Höhe mit nach Hause nehmen können. Die Spenden gehen an den Münchner Verein Zeltschule e.V., der Schulen direkt in Flüchtlingslagern im Libanon und in Syrien baut.

A Weihnachtsgschicht gibt es auch als zauberhaftes Hörspiel mit Musik.

An diesem Abend spielen für Sie: Maria Helgath und Andreas Bittl.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jetzt Ticket kaufen

Näheres zur Veranstaltung

Tickets kaufen
Tickets: 28,50€
Ermäßigt: 26,50€(gültig für Schüler*innen, Studierende, Azubis und Schwerbehinderte ab 60%)
Beginn: Do., 10. Dezember, 19:30 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr
Veranstalter: Kulturscheune Höchberg Newsletter
Parkplatzsituation:
Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen direkt vor der Kulturscheune, zudem ist im Wallweg absolutes Halteverbot. Da die Straße sehr eng ist, bitten wir darum umliegend einen Parkplatz zu suchen. Beispiele: Parkhaus Klinggraben, Tiefgarage Hotel Lamm, Parkplätze Hauptstr. ggü vom Rösner, Parkplätze entlang der Hauptstr., Parkplatz Heidelberger Str., Brunnengasse.

All diese Parkplätze sind fußläufig zur Kulturscheune.

demnächst in der kulturscheune

Do, 15. Oktober 2026
19:30 Uhr
Poetry Slam

Poetry Slam

Fr, 16. Oktober 2026
19:30 Uhr
Blue Friday Jazzlounge

The Music of Wayne Shorter

Mi, 21. Oktober 2026
15:00 Uhr
Wallstreetband

Senioren Tanzcafé

Fr, 23. Oktober 2026
19:30 Uhr
Tagebuch eines Komikers Teil I

Eisi Gulp

Sa, 24. Oktober 2026
19:30 Uhr
Benefizkonzert für Humedica

Iss was Doc