Jeweils mit kurzer Einführung und anschließendem Gespräch
* * *
SPIELFILMREIHE »Filmgiganten … Von Macht, Montage und Mythos« (3/3)
* * *
» 七人の侍 « Die Sieben Samurai
Regie: Akira Kurosawa; Japan 1954; 207 Minuten; Japanisch mit deutschen Untertiteln; Historienfilm
Akira Kurosawas Samurai-Meisterwerk verwandelt den Kampf um ein bedrohtes Dorf in einen der einflussreichsten Filme der Geschichte, der das moderne Actionkino bis heute prägt.
Ein Dorf und seine zunächst aussichtlos erscheinende Verteidigung gegen eine truppe von Banditen durch sieben hergelaufene Samurai: Kurosawas Epos ist Abenteuerfilm, Gesellschaftportrait und eine Miditation über Ehre, Gewalt und Gemeinschaft zugleich. DIE SIEBEN SAMURAI prägt das Weltkino nachhaltig – vom Western bis zum modernen Action- und Ensemblefilm.
Die beiden Höchberger Ingo Petzke, Film-Professor, und Dirk Baierlipp, Designer & Fotograf (DBDB) und Filmenthusiast haben die Filme in der Kulturscheune initiiert und führen durch den Abend.
Filmstart 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr
Vorstellung in deutscher Synchronfassung
Der Eintritt ist frei – eine Spende für die Höchberger Kultur ist erbeten.
INFOS & MEDIEN
Trailer (deutsch):
Mehr zum Film:
Der Regisseur:
FILMHERBST 2026:
Do, 24. Sept. 2026 — 20:00 Uhr
Do., 29. Okt. 2026 — 20:00 Uhr
Do., 26. Nov. 2026 — 19:00 Uhr !!
###
Wo: Kulturscheune Höchberg, Wallweg 3, 97204 Höchberg
Veranstalter: Markt Höchberg
Infos: www.kulturscheune-hoechberg.de
Eintritt frei, Spende für die lokale Kulturarbeit erbeten.
